05.07.2017

bayernhafen Bamberg unterstützt Bewegungsolympiade der Luitpold-Grundschule Bamberg

„Von Anfang an Gesundheit. Ich mach mit.“

Fröhliche Gesichter bei der Eröffnung des Klettergerüsts

Bamberg, 28.06.2017: Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat am 28. Juni 2017 die dritte Bewegungsolympiade an der Luitpold-Grundschule in Bamberg als Schirmherrin eröffnet, ein Projekt zur gesunden Lebensweise für Schülerinnen und Schüler.

Die Bewegungsolympiade ist Bestandteil der Aktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Von Anfang an Gesundheit. Ich mach mit.“ Bereits zum dritten Mal in Folge veranstaltet die Bamberger Schule eine Bewegungsolympiade, ein über mehrere Wochen angelegtes Projekt für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse. Schwerpunkte der bisherigen Veranstaltungen waren die Bereiche Bewegung und Ernährung.

Die Kinder bereiteten am Projekttag in Gruppen gemeinsam Kostproben für gesundes Essen zu. Das Zusammenstellen eines gesunden Pausenbrots stand in diesem Jahr im Mittelpunkt. Passend dazu wurden den Schülerinnen und Schüler bayernhafen Frühstücksbrettchen spendiert.

Zudem fördert bayernhafen die Luitpoldschule beim weiteren Ausbau der Wasserschule. Die Wasserschule Oberfranken ist ein Gemeinschaftsprojekt der Luitpold-Grundschule, der Regierung von  Oberfranken, den Stadtwerken Bamberg und der Kläranlage Bamberg. Seit dem Sommer 2016 können alle  Schulen in Bamberg und Umgebung die stationäre Wasserschule für die Gestaltung ihres besonderen Unterrichts nutzen.

Der bayernhafen Bamberg unterstützt den Ausbau des Beschäftigungs- und Warteraums im Rahmen der Wasserschule mit einer Geldspende von 3.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Klettergerüsts. Dieses bietet den Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Klettergerüsts wurde der symbolische Scheck durch die Niederlassungsleiterin des bayernhafen Bamberg Michaela Wöhrl überreicht.

Quelle: Abgeordnetenbüro Melanie Huml

von links:
Thomas Söder
(Erster Bürgermeister Stadt Hallstadt)

Staatsministerin Melanie Huml, MdL

Michaela Wöhrl (Niederlassungsleiterin bayernhafen Bamberg)

Thomas Kohl (Leitender Schulamtsdirektor von Stadt und Landkreis Bamberg)

Anne Rudel (Stadträtin der CSU-Stadtratsfraktion Bamberg)

 

 

 

 

 

In Verbindung bleiben XING YouTube